ISN-Mitgliederversammlung 2025 – Teil 1: Schadensminimierung im Tierseuchenfall - Ohne Banderolenstempel und mit abgestimmtem Vorgehen
„Blick nach vorn: Schweinemarkt zwischen Haltungsform, Herkunft und Tierseuchenrisiko“ – So lautete das Topthema auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der ISN am Montag, 10. Februar 2025 in Osnabrück, das nach dem offiziellen Teil der Versammlung mit Vertretern des Lebensmitteleinzelhandels, der Verarbeitungsbranche,..
ISN-Mitgliederversammlung 2025 – Teil 2: Haltungsvorgaben und Klimaschutz praktikabel vereinbaren
Im zweiten Teil der Mitgliederversammlung der ISN am Montag, 10. Februar 2025 in Osnabrück, wurde vor über 300 ISN-Mitgliedern und Gästen neben dem großem Thema Tierseuchenbekämpfung über die zukünftige Entwicklung der Schweinehaltung in Bezug auf Haltungsvorgaben diskutiert. Das Thema Nachhaltigkeit..
Dänemark: Schweinebestand gewachsen
Die Schweinehaltung in Dänemark hat die im April 2023 erreichte Talsohle offenbar durchschritten. Im vergan-genen Jahr stieg der Schweinebestand bei unserem nördlichen Nachbarn um 215.000 Tiere oder knapp 2%. Weiter rückläufig ist allerdings die Zahl der Mastschweine. Nach wie vor..
MKS-Bekämpfung: Brandenburg beginnt mit schrittweiser Aufhebung der Restriktionszonen
Das Land Brandenburg hat gestern mit dem schrittweisen Aufheben der mit der Maul- und Klauenseuche (MKS) verbundenen Restriktionen begonnen. Ab sofort wird die Schutzzone, die in einem 3-km-Radius um die Ausbruchsstelle bei Hönow eingerichtet wurde, aufgehoben und in eine Überwachungszone..
Rückschlag bei ASP-Bekämpfung in Sachsen: Neuer ASP-Fall bei Wildschweinen
Nach knapp einem halben Jahr ohne ASP-Fund wurde im sächsischen Landkreis Bautzen ein Wildschwein positiv auf das ASP-Virus getestet. Die für April vorgesehene Verkleinerung der Restriktionszone ist aufgrund des neuen Fundes nicht mehr realisierbar. ISN: Ein bitterer Rückschlag besonders für die..