Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
21.03.2025

Keine Kompromisse bei der Biosicherheit – Informationsreihe startet

Der Ausbruch der Maul- und Klauenseuche (MKS) Anfang des Jahres in Brandenburg und die vielen Fälle der Afrikanischen Schweinepest (ASP), insbesondere bei Wildschweinen in verschiedenen Bundesländern, führen die Tierseuchengefahr mehr als deutlich vor Augen. Zum Schutz der Schweinebestände kommt der..

20.03.2025

Brasiliens Schweinefleischexporte boomen

In Brasilien hält der wachsende Trend bei den Schweinefleischexporten weiter an. Laut einer aktuellen Erhebung des brasilianischen Verbands für tierisches Protein ​​(ABPA) lieferten die brasilianischen Exporteure im Februar 2025 insgesamt 114.400 Tonnen Schweinefleisch und damit 17 % mehr als im..

18.03.2025

Niedersachsen: Düngemeldungen bei ENNI bis Ende März einreichen

Landwirte in Niedersachsen müssen ihre düngerechtlichen Aufzeichnungen im Rahmen der Düngeverordnung elektronisch über das Portal ENNI melden, sofern sie einer Meldepflicht unterliegen. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat nun darauf hingewiesen, dass die Frist für das Düngejahr 2024 Ende März abläuft. Welche..

17.03.2025

Bislang kein weiterer MKS-Fall in Ungarn

In Ungarn ist es bislang bei einem Fall von MKS geblieben. Dieser hat inzwischen aber zu teils massiven Exportbeschränkungen für die ungarische Vieh- und Fleischbranche geführt. Unterdessen gehen die Schutzmaßnahmen gegen eine MKS-Ausbreitung weiter. Eine Verbindung zum MKS-Fall Anfang Januar..

17.03.2025

Initiative Tierwohl: Stichtag 1. April – Umsetzung der neuen Kriterien und Meldung des Ferkelbezuges 

Spätestens ab dem 1. April 2025 müssen die neuen Kriterien bei der Initiative Tierwohl (ITW) im gesamten teilnehmenden Betrieb umgesetzt sein. Außerdem gilt dann die neue und differenzierte unverbindliche Preisempfehlung für ITW-Mastschweine auf Basis der Nämlichkeit. Mäster sollten spätestens jetzt..