Biofuttermittel: BÖLW will Öko-Vorgaben vorübergehend aussetzen
Die Lieferkette für viele ökologisch angebaute Eiweißkomponenten ist durch den Ukraine-Krieg gestört und somit könnte der Bestandteil für Biofuttermittel bald knapp werden. Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) fordert daher für tierhaltende Betriebe des Ökolandbaus eine Ausnahme für die Nutzung konventioneller..
Versorgungsbilanz Fleisch 2021: Pro-Kopf-Verzehr von Schweinefleisch sinkt auf 31 Kilogramm
Der Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch sank 2021 im Vergleich zu 2020 um 2,1 Kilogramm und liegt damit auf einem neuen Rekordtief von 55 Kilogramm (seit dem Beginn der Berechnung des Verzehrs 1989). Auch das Gesamtvolumen der Fleischerzeugung war rückläufig. Das zeigen..
Agrarministerkonferenz in Magdeburg – mit wichtigen Themen für Schweinehalter
Auf der anstehenden Agrarministerkonferenz (AMK), die von Mittwoch bis Freitag in Magdeburg bzw. virtuell per Videokonferenz stattfindet, stehen neben den Auswirkungen des Ukrainekriegs auch viele Themen auf der Tagesordnung, die für die Zukunft der Schweinehaltung in Deutschland ganz entscheidend sind...
Schulze fordert Reduktion der Tierhaltung – ISN: Mit pauschalen Stammtischparolen
Nach Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) rät nun auch Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) zum geringeren Fleischkonsum und rechnet vor, damit den Hunger in der Welt zu verhindern. Im Chor mit der Umweltorganisation Greenpeace fordert sie die Reduktion der Tierhaltung in Europa,..
Kanada genehmigt Einfuhr von Schweinefleisch aus Brasilien
Kanada hat den Markt für Rind- und Schweinefleisch aus Brasilien geöffnet, das wegen gesundheitlicher Bedenken blockiert worden war. Künftig erwartet Brasilien jedes Jahr Rind- und Schweinefleisch im Wert von rund 150 Mio. $ (137 Mio. €) nach Kanada liefern zu..