Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
18.03.2022

EU-Agrarkommissar kündigt Vierpunkteplan zur Unterstützung der Landwirte an – ISN: Gute Ansätze, aber PLH ist nicht sinnvoll!

EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski kündigte gestern als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine einen Vierpunkteplan zur Sicherstellung der Nahrungsmittelsicherheit und zur Abfederung der ökonomischen Folgen für die europäischen Landwirte an. Ein Punkt des Plans, sieht den plötzlich Einsatz von Beihilfen..

17.03.2022

Britischer Schweineverband warnt vor Zusammenbruch der Branche

Die Schweinehalter in Deutschland und Europa machen aufgrund niedriger Schweinepreise und gleichzeitig dramatisch steigender Produktionskosten seit vielen Monaten massive Verluste. Auch wenn die Schweine- und Ferkelpreise in den vergangenen Wochen spürbar angestiegen sind, bleiben die Betriebe jedoch auch weiterhin in..

17.03.2022

Hessen fördert Klimaschutz in der Tierhaltung

Im Hinblick auf das Ziel Hessens, bis 2045 klimaneutral zu werden, unterstützt das Land im Haushaltsjahr 2022 mit rund 12 Millionen Euro landwirtschaftliche Betriebe dabei, Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Gefördert werden u.a. stallbauliche Maßnahmen zur Verbesserung des Tierwohls oder auch Verfahren zur..

16.03.2022

Nährstoffbericht Niedersachsen 2020/2021 – Nährstoffüberschuss abgebaut

Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast hat heute die Ergebnisse des 9. Nährstoffberichtes 2020/21 vorgestellt. Besonders positiv hervorzuheben: Das Nährstoffaufkommen ist deutlich rückläufig, sodass Niedersachsen auf Landesebene erstmals eine Stickstoffdüngebilanz unterhalb der gesetzlichen Grenze erreicht. Nur zwei Landkreise überschreiten die Obergrenze für..

16.03.2022

Organische Wirtschaftsdünger aus der Tierhaltung sichern Nahrungsmittelversorgung

Organische Wirtschaftsdünger rücken in der angespannten Situation auf den Rohstoffmärkten stärker in den Fokus als wertvoller Wertstoff. Sie sichern als Teil der Kreislaufwirtschaft auch die Versorgungssicherheit im Ackerbau. Entscheidend ist, dass nun die durch die Energieknappheit und damit hohen Energiekosten..