Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
14.07.2021

Polen: ASP grassiert in weiteren Hausschweinebeständen

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) breitet sich in polnischen Ställen rasant aus. Innerhalb der letzten drei Wochen wurde in 18 Hausschweinebeständen die ASP festgestellt, berichtet Agra Europe (AgE).

13.07.2021

NOZ-Streitgespräch: „Die Grüne, der Bauer und die Schweine“

Wie geht es zukünftig in der Tierhaltung weiter und welche Probleme muss die Politik aus dem Weg räumen? Um diese zentrale Fragestellung ging es in einem von der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) initiierten Gespräch zwischen Renate Künast (Bündnis 90/ die..

12.07.2021

Niederlande: Weniger Schweine nach Deutschland exportiert

Die Niederländer haben im ersten Halbjahr 2021 insgesamt deutlich weniger Schweine ins Ausland verkauft als im Jahr zuvor. Insbesondere die Ausfuhren nach Deutschland gingen weiter zurück. Nach Spanien und Belgien hingegen konnten die Exporte aus den Niederlanden gesteigert werden, berichtet..

09.07.2021

Ärger um ITW-Zuschläge

Der aktuelle Druck am Schweinemarkt wirkt sich auch negativ auf die Nachfrage nach ITW-Schweinen aus. ITW- Schweine werden teilweise von den Schlachtunternehmen nicht angenommen oder ITW-Zuschläge kommen nicht so wie angekündigt bei den Schweinehaltern an, wie einige Beschwerden von ISN-Mitgliedern..

09.07.2021

Aktionsplan Kupierverzicht: Niedersachsen fordert Maßnahmenpläne ein

Das niedersächsische Landwirtschaftsministerium hat die Kreisveterinärämter im Land aufgefordert, bei den Schweinehaltern die Rahmen des Nationalen Aktionsplans Kupierverzicht vorgesehenen Maßnahmenpläne zur Vermeidung von Schwanzbeißen einzufordern. Gleichzeitig werden länderübergreifend abgestimmte Mustermaßnahmenpläne veröffentlicht.