Zukunftskommission legt Abschlussbericht vor. ISN: Konkrete Lösungen notwendig
Die Zukunftskommission Landwirtschaft hat heute ihren Abschlussbericht an Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel übergeben. Dieser umfasst Empfehlungen zur Zukunft der Landwirtschaft. ISN: Ziele muss man haben – Jetzt müssen aber auch konkrete Lösungen her, mit denen man die Ziele erreichen kann,..
Neue ISN-Umfragen zur Zukunft der Schweinemast und Ferkelerzeugung - das neue ISN-Kompakt ist da
Aktuell befinden sich viele Schweinehalter in einer existenzbedrohenden Lage. Langanhaltende Niedrigstpreise bei stark gestiegenen Kosten haben ein finanzielles Desaster auf den Betrieben verursacht. Dazu kommen ständig neue gesetzliche Auflagen, weiter ausbleibende Erleichterungen und fehlende Planungssicherheit. Kein Wunder, dass viele frustriert..
ASP in Polen: Weitere Ausbrüche in Hausschweinebeständen
Nachdem es in Polen in der ersten Hälfte des Jahres noch relativ ruhig um die Afrikanische Schweinepest (ASP) war, reißen nun die Meldungen über erneute Ausbrüche der Tierseuche in Nutztierbeständen nicht ab. Zuletzt gab es Probleme mit Seuchenschutzmaßnahmen, weil einige..
EU-Schweinefleischexporte im ersten Jahresdrittel noch deutlich im Plus
Der stockende Schweinefleischexport aus der EU in Drittländer und konkret in Richtung China zeichnet sich in den Exportzahlen vom ersten Jahresdrittel 2021 noch nicht ab. Stattdessen lagen sowohl die Ausfuhrmenge als auch die Einnahmen von Januar bis April 2021 auf..
Zahl der Schweine haltenden Betriebe seit 2010 halbiert – ISN: Planungssicherheit und auskömmliche Preise müssen dringend her
Die endgültigen Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2020 zeigen den Strukturwandel in der Schweinehaltung wieder einmal besonders deutlich. Innerhalb der letzten zehn Jahre halbierte sich nahezu die Zahl der Betriebe mit Schweinehaltung. Der Tierbestand schrumpfte um ca. 5 %. ISN: Dramatische Zahlen,..