Brandenburg: Wildschweinentnahme in der ersten weißen Zone beginnt
Die Errichtung der weißen Zone, die doppelte Umzäunung des ersten Kerngebiets in den Landkreisen Oder-Spree und Spree-Neiße, ist in Brandenburg fast abgeschlossen. Nach vollständiger Eingrenzung kann die Entnahme der Wildschweine aus diesem Gebiet beginnen. Mit der Wildschweinbejagung in der weißen..
ASP-Prävention: Zaunbau in Bayern und Mecklenburg-Vorpommern abgeschlossen
Um sich vor einem Eintrag der Afrikanischen Schweinepest (ASP) durch ziehende Wildschweine zu schützen, haben sowohl Bayern als auch Mecklenburg-Vorpommern feste Wildschutzzäune errichtet. Um gleichzeitig die Gefahr der weiteren Ausbreitung des Virus zu verringern, soll die Wildschweinbejagung intensiviert werden.
Baden-Württemberg legt Maßnahmenplan zum Schutz von Nutztieren vor
Um den Tierschutz bei Nutztieren zu erhöhen, will Baden-Württemberg die behördliche Überwachung und mehr Tierwohl an regionalen Schlachthöfen fördern. Letzte Woche legte der baden-württembergische Agrarminister Peter Hauk einen entsprechenden Maßnahmenplan vor, berichtet AgE.
Mehrwertsteuerpauschalierung: Bundestag verschiebt Neuregelung erneut
Für Deutschland wird es in Sachen Umsatzsteuerpauschalierung zeitlich immer enger, noch rechtzeitig eine Anpassung der Regelung in Einklang mit den Vorstellungen der Europäischen Kommission auf den Weg zu bringen. Überraschend hat der Bundestag die abschließende Beratung des Jahressteuergesetzes 2020 in..
Krisengipfel der Agrarminister zum Schweinestau: ISN fordert schnelle Nothilfe und abgestimmtes Vorgehen
>> Update nach dem Krisengipfel: Positive Signale, aber keine konkreten Beschlüsse. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat die Agrarminister der Bundesländer zum heutigen digitalen Krisengipfel zum Thema Schweinestau eingeladen. Dort soll über Nothilfe-Maßnahmen für die Schweinehalter beraten werden. Hintergrund ist die akute..