Update Corona - 11. Mai: Untersuchungen bei Mitarbeitern von Schlachthöfen in mehreren Bundesländern
Nachdem am Freitag der Schlachthof der Westfleisch in Coesfeld aufgrund von Corona-Infektionen vorübergehend geschlossen wurde, laufen nun die Untersuchungen von Schlachthofmitarbeitern auf allen Schlachtstandorten in NRW. Auch in Niedersachsen und Schleswig-Holstein wird verstärkt untersucht. Zudem wird die Unterbringung der Werksvertragsmitarbeiter..
Corona-Infektionen unter Schlachthofmitarbeitern: Westfleisch Coesfeld vorerst geschlossen
In den letzten Tagen sind bundesweit verschiedene Fälle mit positiv auf das Coronavirus getesteten Mitarbeitern in Schlachthöfen bekannt geworden. Aktuell steht der Westfleisch-Standort Coesfeld besonders im Fokus, da hier eine größere Anzahl Neuinfektionen unter Mitarbeitern festgestellt wurde. Das Medieninteresse an..
NRW: Sachkundelehrgänge für Ferkelbetäubung mit Isofluran beginnen
Neben Tierärzten darf die Isoflurannarkose in Zukunft auch durch sachkundige Personen durchgeführt werden. Die Landwirtschaftskammer NRW bietet ab dem 18. Mai Schulungen für die Ferkelkastration mit Betäubung gemäß Ferkelbetäubungssachkunde-Verordnung an. Ab sofort können die Anmeldungen dazu erfolgen.
Niedersachsen: AFP-Antragsverfahren startet im Juni
Auch in diesem Jahr fördern die Länder Niedersachsen und Bremen mit dem Agrarinvestitionsförderprogramm (AFP) besonders umweltschonende und tiergerechte investive Maßnahmen in landwirtschaftlichen Unternehmen.
Web-Seminare statt Veranstaltungen: Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration
Eigentlich sollten derzeit deutschlandweit die vom Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) organisierten Informationsveranstaltungen zu den Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten jedoch seit Mitte März bis vorerst zum 31. Mai 2020 alle Termine abgesagt werden. Nun werden einige Termine..