Ferkelkastration: BZL informiert über Alternativen - neue Termine veröffentlicht
Ab dem 01. Januar 2021 ist das betäubungslose Kastrieren von männlichen Ferkeln für deutsche Ferkelerzeuger nicht mehr zulässig. Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) informiert mit über 100 Veranstaltungen und ausführlichem Informationsmaterial über die alternativen Methoden und gibt Tierhaltern Entscheidungshilfen aus Praxis..
Nährstoffbericht Niedersachsen 2018/2019 – deutliche Verbesserungen
Heute wurde zum 7. Mal ein niedersächsischer Nährstoffbericht veröffentlicht. Die Bilanz: Eine sichtbare Verbesserung bei der Nährstoff-Problematik im Wirtschaftsjahr 2018/19. Fünf statt bislang sieben Landkreise verzeichnen noch einen Stickstoffüberschuss. Das Emsland und das Ammerland haben es geschafft, ihre Überschüsse im..
Ferkelkastration: YouTube-Videos als Entscheidungshilfe zu den Alternativen
Über seinen YouTube-Kanal informiert das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) über die Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration. Wer anschauliches Material als Entscheidungshilfe sucht, ist hier richtig. In jeweils 10-minütigen Videos werden die vier zum Jahresende verfügbaren Alternativen Methoden zur betäubungslosen Kastration durch praktizierende..
Weiterentwicklung der Nutztierhaltung: ISN fordert Borchert-Papier als Basis
Die Empfehlungen des Kompetenznetzwerks Nutztierhaltung zur Weiterentwicklung der Nutztierhaltung wurden nach ihrer offiziellen Vorstellung vor gut einer Woche breit diskutiert. Von landwirtschaftlicher Seite erfahren die Vorschläge große Zustimmung und werden als gute Grundlage angesehen, um endlich ein schlüssiges Gesamtkonzept für..
Infoveranstaltungen und Seminare zur Vermeidung von Schwanzbeißen und zum Kupierverzicht
Auch in den nächsten Wochen bietet das „Nationale Wissensnetzwerk Kupierverzicht“* wieder Infoveranstaltungen, Seminare und Netzwerktreffen um den Themenkomplex Schwanzbeißen und Kupierverzicht in verschiedenen Bundesländern an.