Kastenstand im Bundesrat: Säbelrasseln der Länder auf dem Rücken der Ferkelerzeuger?
Über 30 Anträge zur Änderung der Tierschutznutztierhaltungsverordnung waren im Agrarausschuss des Bundesrates durch die Bundesländer eingereicht worden. Nun sind die Empfehlungen des Agrarausschusses daraus für die Bundesratssitzung am 14. Februar veröffentlicht worden. Es offenbart sich ein offener Schlagabtausch über die..
Kanzlerin diskutiert mit LEH über Lebensmittelpreise
Bundeskanzlerin Angela Merkel diskutiert heute im Kanzleramt mit den Spitzen des Lebensmitteleinzelhandels über niedrige Lebensmittelpreise. Die Kanzlerin spricht sich aber gegen Mindestpreise und staatliche Eingriffe in die Preisgestaltung aus. Es gehe vielmehr um des fairen Umgang der Marktakteure untereinander aus...
Ferkelkastration: Bund fördert Anschaffung von Narkosegeräten
Ab dem 01. Januar 2021 dürfen Ferkel nur noch unter vollständiger Schmerzausschaltung kastriert werden. Landwirte dürfen mit einem Sachkundenachweis die Vollnarkose mit dem Tierarzneimittel Isofluran selbstständig durchführen. Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat nun Mittel bereitgestellt, um Landwirte bei der Anschaffung von Narkosegeräten..
ISN auf dem Fachforum Schwein in Cloppenburg
Am kommenden Mittwoch, den 5. Februar 2020, findet in der Münsterlandhalle in Cloppenburg wieder das Fachforum Schwein statt. Auch die ISN ist in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand dabei.
Tierwohlfinanzierung in der Diskussion
Der Präsident der Deutschen Raiffeisenverbandes Franz-Josef Holzenkamp spricht sich für die Finanzierung von mehr Tierwohl durch eine Fleischsteuer aus und tritt damit eine erneute Diskussion los. ISN: Mehr Tierwohl muss auch bezahlt werden. An vorderster Stelle muss dafür der..