Erdrückende Auflagen – Bauern-Kundgebung in Münster
Die erneut geplanten Verschärfungen der Düngeverordnung waren nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Im Kern ist es die immer weiter anwachsende Auflagenflut, die eine akute Bedrohung für landwirtschaftliche Existenzen ist. Egal ob Schweine-, Rinder, Geflügelhalter oder..
QS-Antibiotikamonitoring: Nullmeldungen nur noch halbjährlich
Mit Hilfe der Daten aus der QS-Antibiotika-Datenbank wird vierteljährlich der Therapieindex berechnet. Damit die Zahlen stimmen, müssen Landwirte, die im betreffenden Zeitraum kein Antibiotika verabreicht haben, eine Nullmeldung in der Datenbank hinterlegen.
Düngeverordnung: Morgen zur Kundgebung nach Münster!
Die erneut geplanten Verschärfungen zur Düngeverordnung sind fachlich nicht haltbar und bedrohen die Schweinehaltung in Deutschland. Am 04.04.2019 rufen die nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsverbände WLV und RLV zur Kundgebung nach Münster auf. ISN: Genau richtig – Schweinehalter aus ganz Deutschland sollten dem..
Zähes Ringen um die Düngeverordnung
Das Bundeslandwirtschaftsministerium und das Bundesumweltministerium haben sich bis Ende vergangener Woche nicht auf eine gemeinsame Position zur Änderung der Düngeverordnung einigen können. Am Sonntag haben Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und die nordrhein-westfälische Umweltministerin Ursula Heinen-Esser einen gemeinsamen 7-Punkte Plan vorgelegt, der..
Praktikernetzwerk Wirtschaftsdünger startet – Landwirte gesucht!
Ein Praktikernetzwerk im Oldenburger Münsterland soll an praktischen Betriebsbeispielen zur Lösung der Nährstofffrage beitragen. Landwirte aus der Region, die ein Teilnahmeinteresse haben, sind aufgerufen, sich zu melden. Am 25. April findet eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Projekt in Hausstette/Bakum statt.