Ausschussanhörung im Bundestag: Viel Kritik, aber auch Uneinigkeit zum Tierschutzgesetz
Der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft im Bundestag hat sich gestern in einer öffentlichen Anhörung mit dem Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Änderung des Tierschutzgesetzes befasst. Dabei forderten die von den Fraktionen vorgeschlagenen Sachverständigen noch einige Nachbesserungen an der Gesetzesnovelle. ISN:..
ASP-Bekämpfung in Hessen und Rheinland-Pfalz: Zaunbau geht in großen Schritten voran
In Hessen und Rheinland-Pfalz ist die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Schwarzwildbestand in vollem Gange. Zuletzt konnte erneut der Bau von Schutzzäunen an verschiedenen Stellen abgeschlossen werden. Weitere Zäune sind in Planung.
Düngegesetz: Vermittlungsverfahren noch offen
Nach der Anrufung des Vermittlungsausschusses durch die Bundesregierung zur Novelle des Düngegesetzes ist der weitere Fortgang noch nicht absehbar. Derzeit ist unklar, wann der Vermittlungsausschuss zusammentritt.
AEF-Geschäftsklimaindex: Politikverdrossenheit nimmt weiter zu
Zum zweiten Mal hat das Agrar- und Ernährungsforum Nord-West e.V. (AEF) seine 130 Mitgliedsunternehmen nach ihrer Einschätzung und Stimmungslage in der Wertschöpfungskette der Agrar- und Ernährungswirtschaft befragt. Die 71 ausgewerteten Rückmeldungen zeigen erneut: Fehlende politische Rahmenbedingungen und wirtschaftliche Perspektiven sowie..
Beratungen zum Tierschutzgesetz - ISN: Ein nationaler Alleingang beim Schwanzkupieren führt zu deutlich mehr Ferkelimporten
Am kommenden Montag findet im Agrarausschuss des Bundestages eine Anhörung von Sachverständigen zum Tierschutzgesetz statt. ISN: Besonders mit Bezug auf die Regelungen zum Schwanzkupieren fordern wir dazu auf, den Realitäten ins Auge zu sehen und nicht mit nationalen Alleingängen auf die..