Italien: Neuer ASP-Sonderkommissar ernannt
Die italienische Regierung hat einen neuen Sonderkommissar für die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) ernannt, der die ASP im Norden des Landes ausrotten soll. Die Branche sieht die Politik in der Pflicht und mahnte zuvor striktere Maßnahmen zur Reduzierung des..
Spanischer Schweinesektor führt Pflichtabgabe für Imagewerbung ein
Um das Branchenimage zu pflegen und die Vermarkung zu fördern, hat der spanische Schweinesektor für Schweinehalter eine Zwangsabgabe eingeführt. Die Schweinehalter müssen ab dem nächsten Wirtschaftsjahr pro im Schlachthof abgeliefertem Schwein 5,5 Cent zahlen, berichtet Agra Europe.
ASP-Bekämpfung: Brandenburg erhöht „Bachenprämie“
Als Maßnahme gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) erhöht Brandenburg seine Abschussprämie für adultes Schwarzwild um 20 Euro auf 100 Euro pro Tier. Die Prämie wird im Jagdjahr 2024/25 auf der gesamten Fläche der Landkreise gewährt, in denen sich ASP-Sperrzonen befinden...
ASP: Erster Fall bei Hausschweinen in Rheinland-Pfalz
In Rheinland-Pfalz ist erstmals ein Fall von Afrikanischer Schweinepest (ASP) in einem Hausschweinebestand aufgetreten. Betroffen ist ein Kleinstbetrieb in Gerolsheim im Kreis Bad Dürkheim. Eine Sperrzone wird eingerichtet.
Niedersachsen fördert Mehrgefahrenversicherungen für den Ackerbau – ISN: Niedersächsische Schweinehalter werden wieder benachteiligt!
Das Land Niedersachsen fördert für das Erntejahr 2025 erstmalig die Absicherung durch Mehrgefahrenversicherungen, um existenzbedrohende Wetterereignisse abfedern zu können. ISN: Eine gute Initiative des Landes, die Schweinehaltern in ähnlicher Situation bislang verwehrt wird. Es passt ins Bild, dass Niedersachsen seine Schweinehalter..