Mai-Viehzählung: Weniger Betriebe - Stabile Tierzahlen
Die heute vom Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlichten Ergebnisse der Viehzählung vom 03. Mai deuten nach den enormen Rückgängen der vergangenen Jahre zumindest eine Stabilisierung der Schweinebestände in Deutschland an. Die Zahl der Betriebe hat sich allerdings weiter reduziert. ISN: Die..
QS: Tierärztliche Bestandsbetreuung und Arzneimittelanwendung nachweisen
Die Qualität und Sicherheit GmbH (QS) weist die Tierhalter auf den Nachweis ihrer Tierärztlichen Betreuung und die Dokumentation von Arzneimittel- und Impfstoffanwendungen hin. Dazu stellt QS Mustervorlagen bereit.
Stickstoffreduktion in Belgien: Weitere Beihilfen für ausstiegswillige Tierhalter
Um Stickstoffeinträge in Naturschutzgebiete zu reduzieren, hat die EU-Kommission der belgischen Region Flandern weitere Beihilfegelder für Betriebe genehmigt, die freiwillig und endgültig aus der Tierhaltung aussteigen. Es stehen 60 Mio. Euro zur Verfügung. Beihilfefähig sind Betriebe in besonderen Schutzgebieten oder..
ASP in Hessen: Weitere infizierte Wildschweine in der Kernzone gefunden
In Hessen sind unweit der Fundstelle des ersten infizierten Wildschweins fünf weitere tote Wildschweine gefunden worden, bei denen der Erreger der Afrikanischen Schweinepest festgestellt wurde. ISN: Keine neue Seuchenlage – die intensive Falltiersuche greift. Für Schweinehalter gilt weiter höchste Wachsamkeit..
Russland erwartet für 2024 höhere Schweinefleischexporte
In Russland rechnet die Landwirtschaftsbank für dieses Jahr mit einem Anstieg der Schweinefleischexporte. Die Analysten erwarten für 2024 eine Steigerung der Ausfuhren um 40% gegenüber 2023. In Russland ist die Produktion und auch der Konsum von Schweinefleisch in den vergangenen..