ASP in Hessen: Erster Fall bei Wildschwein im Landkreis Darmstadt-Dieburg
In Hessen ist nun ein weiterer Landkreis von der Afrikanischen Schweinepest (ASP) betroffen. Im Landkreis Darmstadt-Dieburg wurde das Virus bei einem Wildschwein nachgewiesen. Das teilte der Landkreis gestern mit. Auch wenn die Bestätigung durch das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) noch aussteht, hat..
Hessen: Weiterer ASP-Fall in Hausschweinebestand im Kreis Groß-Gerau
Im Landkreis Groß-Gerau ist in einem weiteren schweinehaltenden Betrieb die Afrikanische Schweinepest (ASP) festgestellt worden. Wie das Hessische Landwirtschaftsministerium heute Nachmittag mitteilte, liegt der betroffene Betrieb in Trebur östlich vom Rhein und hält etwa 1.800 Hausschweine. Damit wurde bisher in..
Tierhaltungskennzeichnung: Meldeverfahren für Schweinehalter in Schleswig-Holstein gestartet
Auch Schleswig-Holstein hat vergangenen Freitag das Meldeverfahren zur staatlichen Tierhaltungskennzeichnung noch kurz vor dem Fristende gestartet. Schweinemäster können die Mitteilung ihres Haltungssystems über ein bereitgestelltes Formular per Post oder E-Mail an das Landwirtschaftsministerium in Kiel vornehmen.
Weitere ASP-Fälle bei Wildschweinen in Hessen – Bund verspricht Ländern Unterstützung
Aufgrund weiterer Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen in Hessen wurden die Sperrzonen zur ASP-Bekämpfung zuletzt deutlich ausgeweitet. Somit sind dort nun drei Bundesländer von Restriktionen betroffen. Vor diesem Hintergrund hat das Bundeslandwirtschaftsministerium den Ländern die Unterstützung des Bundes..
ASP in Hessen: Erster Fall bei Wildschwein im Landkreis Bergstraße – Restriktionszone wird ausgeweitet
In Hessen ist nun ein weiterer Landkreis von der Afrikanischen Schweinepest (ASP) betroffen. Am Freitagabend (26.07.2024) bestätigte das Hessische Landeslabor den Anfangsverdacht bei einem Wildschweinkadaver, der im Landkreis Bergstraße gefunden wurde. Auch wenn die Bestätigung durch das Friedrich-Löffler-Institut (FLI) noch..