EWB schlägt Festpreise für Schlachtschweine vor
Die geringe Neigung der Akteure am deutschen Schweinemarkt zur Risikoabsicherung an der Frankfurter Warenterminbörse Eurex stößt bei der EWB Commodity Exchange Consulting auf Unverständnis. Nach Angaben des Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens mit Sitz in Bonn wurden im Zeitraum von 1...
Schumacher: "Weder Massentierhaltung noch Bullerbü realistisch"
Der Frage Ist Fleischkonsum heute noch zu verantworten? hat sich die deutsche Geflügelwirtschaft Mitte Juni bei einer Diskussionsrunde mit rund 50 geladenen Gästen aus der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und von Nichtregierungsorganisationen gestellt. Dabei machte der Präsident des Zentralverbandes der..
Dänemark will Gruppenhaltung im Deckzentrum einführen
In Dänemark sollen Sauen in nicht allzu ferner Zukunft ihr gesamtes Leben unbefestigt verbringen. Das erklärte jüngst das dänische Landwirtschaftsministerium. Unter anderem sieht die Regierung vor, dass ab 2015 die Sauen in neu gebauten Ställen auch im Deckzentrum frei..
Niederländischer NVV-Referenzpreis für Schlachtschweine und Ferkel für die 28. KW 2013
Die Interessengemeinschaft der niederländischen Schweinehalter (Nederlandse Vakbond Varkenshouders, NVV) hat den niederländischen Referenzpreis für Schlachtschweine für die 28. KW 2013 auf 1,63 Euro pro Kilogramm Schlachtgewicht festgesetzt. Das sind -+0 Cent gegenüber der Vorwoche. Dieser Referenzpreis versteht sich als..
VDV-Notierung: Flop des Sommers!
Mit viel Tamtam gestartet und schon nach einer Woche eine vollständige Bruchlandung erlitten haben die Notierungsversuche des Verbands Deutscher Viehvermarkter (VDV). Begonnen hat das Desaster in der vergangenen Woche, als man den Markt mit einer Preisforderung von 1,68 €/kg..