Schweinehaltung in der Ukraine stemmt sich gegen die Kriegsfolgen
Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat auch die dortige Schweineproduktion hart getroffen. Die Schweinehalter konnten die Verluste durch den Krieg trotz Bestandsaufstockungen nicht kompensieren. In 2023 wollen mehrere große Sauenhalter ihre Herden umfangreich aufstocken, berichtet Agra Europe.
ASP-Forschungsprojekt: Besenderte Wildschweine liefern aufschlussreiche Daten
Im Hinblick auf das ASP-Geschehen in Deutschland beschäftigt sich ein Forschungsprojekt des Nationalparks Bayerischer Wald mit dem Bewegungsradius und -verhalten von Wildschweinen. Die ersten Bewegungsdaten der mit Hals-Sendern ausgestatten Wildschweine liegen nun vor und können für die räumliche Festlegung von..
Dänemark: Über 90 % weniger Schweinebetriebe innerhalb von 30 Jahren
Aktuelle Zahlen des nationalen Statistikamtes in Dänemark zeigen auch im Nachbarland einen dramatischen Strukturwandel deutlich auf. Seit 1990 hat sich die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe um über 60 % verringert. Besonders drastisch sank im selben Zeitraum die Zahl der Schweine..
Frankreich: Inaporc rechnet mit steigenden Schweinefleischexporten nach China
Die französische Interprofession für Schweinefleisch (Inaporc) rechnet mit einem Anstieg bei den Ausfuhren von Schweinefleisch und Nebenerzeugnissen nach China. Bei einem kürzlichen Besuch der französischen Regierung in der Volksrepublik wurden unter anderem mehrere Exportgenehmigungen erteilt, von denen die Agrar- und..
Universität Hamburg forscht zur Nachhaltigkeit in der Fleischindustrie
Welche Rolle die Fleischindustrie in gesellschaftlichen Auseinandersetzungen um nachhaltige Produktionsweisen spielt, wird die Universität Hamburg in den kommenden 5 Jahren untersuchen. Das Forschungsprojekt wird mit rund 3,1 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und läuft bis zum..