Brüssel: EU-Kommission winkt Gesetzentwurf zur Tierhaltungskennzeichnung durch
Im Rahmen der EU-Notifizierung des Gesetzentwurfs zur Tierhaltungskennzeichnung vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat die EU-Kommission den Entwurf geprüft und vorerst keine Bedenken geäußert, berichtet AgE. ISN: Es ist nicht nachvollziehbar, dass die EU-Kommission gegen die drohende Benachteiligung..
USA: Schweinefleischproduktion 2022 gesunken
In den USA ist im vergangenen Jahr weniger Schweinefleisch produziert worden als 2021. Die Schweineschlachtungen gingen um 2,8 % zurück. Für 2023 wird ein Anstieg der Produktionsmenge erwartet, berichtet Agra Europe.
Griechenland: Erster ASP-Fall im Schwarzwildbestand seit drei Jahren
Erstmals seit 2020 ist die Afrikanische Schweinepest (ASP) wieder in Griechenland aufgetreten. Die Tierseuche wurde im Norden des Landes bei einem Wildschweinkadaver nahe der Grenzen zu Bulgarien und Nordmazedonien festgestellt. Die griechischen Behörden haben umgehend Bekämpfungsmaßnahmen eingeleitet, eine Einschleppung über..
EU-Expertengruppe drängt auf stärkere Diversifizierung des Exports im Schweinesektor
Eine auf Initiative von EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski einberufene Expertengruppe, die sich angesichts der wirtschaftlich sehr angespannten Lage im Schweinesektor mit nachhaltigen Lösungen beschäftigen sollte, empfiehlt der Branche die Abhängigkeit von starken Exportländern zu reduzieren. Um der anhaltenden Konzentration der Schweineproduktion..
Umbau der Tierhaltung: Borchert-Kommission fordert grundlegende Nachbesserungen an den Vorschlägen der Bundesregierung
Die Kritik an den Umbauplänen der Bundesregierung reißt nicht ab! Nachdem die Borchert-Kommission vor wenigen Monaten verkündet hatte, ihre Arbeit vorerst ruhen lassen zu wollen, meldet sie sich jetzt mit einer deutlichen Warnung zurück. Die vorliegenden Gesetzesvorhaben der Bundesregierung sind..