Vereinigtes Königreich: Außenhandel mit Schweinefleisch eingebrochen
Das Schlachtschweineaufkommen im Vereinigten Königreich ist im ersten Jahresdrittel 2023 deutlich zurückgegangen. Aufgrund des knapperen Angebots brachen die Schweinefleischexporte gegenüber dem ersten Quartal 2022 um mehr als 21 % ein. Aber auch die Importe sind spürbar gesunken. Die EU-Anbieter bekamen..
Frankreich: Inaporc stellt Manifest zur Stärkung der Nutztierhaltung vor
Die französische Interprofession für Schweinefleisch (Inaporc) hat gemeinsam mit weiteren Branchenorganisationen ein Manifest zur Stärkung der Nutztierhaltung erarbeitet. Im Hinblick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen fordert das Manifest die Regierung u.a. dazu auf, von nationalen Alleingängen abzusehen und eine verbindliche Herkunftskennzeichnung..
Mecklenburg-Vorpommern: Verbandsanhörung für Brandschutz-Richtlinie gestartet
Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern hat in dieser Woche den Entwurf einer Richtlinie zur Verbesserung des Brandschutzes in Tierhaltungsanlagen beraten und die Verbandsanhörung gestartet. ISN: Brandschutz in Tierhaltungsanlagen ist notwendig und deshalb spielen Brandschutzauflagen bereits eine wichtige Rolle z.B. in Genehmigungsverfahren. Brandschutzvorgaben..
Afrikanische Schweinepest breitet sich in Italien aus
In Italien setzt sich die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) weiter fort. Inzwischen wurde die Tierseuche in sechs Regionen festgestellt. Im Mai hat es erstmals Fälle bei Wildschweinen im Süden des Landes gegeben, berichtet AgE.
Globale Sauenhaltung: Anzahl der Megabetriebe steigt weiter
Die Zahl der Megaproduzenten in der weltweiten Sauenhaltung ist im vergangenen Jahr von 40 auf 50 angestiegen. Vor allem in China gab es weitere Neuzugänge. Das weltgrößte Unternehmen zählt inzwischen mehr Sauen als Deutschland insgesamt, berichtet Agr Eruope.