Studienergebnisse zu Ursachen des Corona-Ausbruch bei Tönnies veröffentlicht
Der Corona-Ausbruch im Tönnies-Standort in Rheda-Wiedenbrück lässt sich laut einer gemeinsamen Studie des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI), des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) und des Heinrich-Pette-Instituts, Leibniz-Institut für Experimentelle Virologie (HPI) auf einen Tönnies-Mitarbeiter in der Rinderzerlegung zurückführen, der das Virus im..
Schweinemarkt stabilisiert sich – Überhänge noch vorhanden
Die Wiederaufnahme des Schlachtbetriebs am Tönnies-Standort in Rheda-Wiedenbrück sendete ein wichtiges Signal an den Schweinemarkt. Zwar belasten die Überhänge derzeit noch den Markt, aber die Stimmung hellt sich spürbar auf. Von einer Erholung der Preise kann wohl noch nicht gesprochen..
Baugesetzbuch: Änderung soll Umbauten erleichtern
Ende Juni hatte das Bundeskabinett einen Gesetzesentwurf zu Erleichterungen von Umbauten bei gewerblichen Tierhaltungsanlagen für mehr Tierwohl beschlossen. Damit will die Bundesregierung die Haltungsbedingungen für Tiere verbessern. Der Bundesrat hat keine Einwände gegen den Gesetzesentwurf erhoben. Der Entwurf wurde dem..
Deutsches Tierschutzbüro: Schweinestall-Bilder sollen Tierquälerei zeigen - ISN: Warum wird erst nach einer Woche Anzeige erstattet?
Eine heute veröffentliche Undercover Recherche des Deutschen Tierschutzbüros wirft einem Schweinemäster aus Rheda-Wiedenbrück Tierquälerei vor. Die Filmaufnahmen sollen der Organisation zugespielt worden sein. Nach eigenen Angaben hat das Deutsche Tierschutzbüro bei der Staatsanwaltschaft Bielefeld Strafanzeige erstattet. Bei dem Betrieb soll..
ITW veröffentlicht Details für die 3. Programmphase ab 2021
Die Initiative Tierwohl hat die Rahmenbedingungen für die dritte Programmphase bekannt gegeben, die am 1. Januar 2021 starten soll. Bei den Kriterien für die Schweinehaltung hat die ITW an einigen Stellen Änderungen vorgenommen. Ab der zweiten Jahreshälfte 2021 erhalten teilnehmende..