ASP in Polen: Neuer Fall in dichter Schweineregion
Die Afrikanische Schweinepest (ASP) breitet sich in relativer Nähe zur deutschen Grenze weiter aus. Die oberste Veterinärbehörde Polens bestätigte heute einen Seuchenfall bei einem toten Wildschwein im Kreis Wolsztyn, der zur Wojewodschaft Großpolen gehört. Der Fundort ist damit zwar deutlich..
QS-Stichprobenaudits ohne Ankündigung
Seit Juli führt QS völlig unangekündigte QS-Strichprobenaudits durch. Zusätzlich zu den regulären Kontrollen sollen damit vertrauensbildende Maßnahmen für mehr Lebensmittelsicherheit und mehr Tierwohl umgesetzt werden. Außerdem sollen mit den Audits Ausreißer identifiziert werden, die negative Auswirkungen auf die gesamte Branche..
Agrargipfel im Kanzleramt – ein hoffnungsvoller Auftakt
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Dialogbereitschaft der Bundesregierung beim gestrigen Agrargipfel mit Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und 40 landwirtschaftlichen Interessengruppen, darunter auch die ISN, im Kanzleramt bestätigt. Diskutiert wurde unter anderem über aktuelle Zielkonflikte im Baurecht, die Finanzierungsfragen beim Umbau der..
ISN-Anzeigenkampagne zur Unterstützung des rollenden Protests in Berlin gestartet
Tausende Trecker rollen heute in die Hauptstadt. Die Sternfahrt der Bauern nach Berlin ist seit gestern voll im Gang. Genauso wie unsere Anzeigenkampagne, die heute passend zur Demo in 7 verschiedenen Tageszeitungen zu sehen ist. Hintergrund ist die Flut an..
Schwanzbeißen vermeiden, Kupierverzicht wagen – kostenlose Seminar- und Veranstaltungsangebote. Jetzt anmelden!
Zum 1. Oktober ist unser Projekt „Nationales Wissensnetzwerk Kupierverzicht“ im Rahmen der Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz angelaufen. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Projektpartner sind neben der ISN-Projekt..