Agrarstrukturerhebung 2023: Schweinebestand innerhalb von drei Jahren um 15 % gesunken
Das Statistische Bundesamt hat am gestrigen Dienstag (26.03.2024) in einer Pressemitteilung die Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2023 veröffentlicht. Diese Erhebung wird alle drei bis vier Jahre zum Stichtag am 01. März durchgeführt. Im Gegensatz zu den halbjährlichen Viehzählungen (Stichtage: 03. Mai..
Schweinefleischexport: Österreich darf Nebenprodukte nach China liefern
Der Weg für Nebenprodukte von Schweinen aus Österreich nach China ist frei. Die chinesischen Importeure dürfen ab sofort Nebenartikel wie Ohren, Füße und Rüssel aus Österreich beziehen. Ein entsprechendes Veterinärprotokoll wurde bereits Ende Februar in Peking unterzeichnet, berichtet Agra Europe.
ASP-Risikoampel jetzt auch für Außenklima- und Offenstallsysteme
Das Onlinetool ASP-Risikoampel soll Schweinehaltern helfen, die Schutzmaßnahmen gegen die Afrikanische Schweinepest im eigenen Betrieb zu bewerten und zu verbessern. Das Tool wurde jetzt in einer zusätzlichen Version auch speziell für Außenklima- und Offenstallsysteme ausgerichtet und angepasst.
Endgültige Viehzählungsergebnisse veröffentlicht: Abwärtstrend bei Schweinebestand abgebremst – Zahl der Betriebe sinkt weiter
Die endgültigen Ergebnisse der Viehzählung vom 03. November, die nun vom Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlicht wurden, bestätigen, dass sich nach den enormen Rückgängen der vergangenen Jahre eine Stabilisierung der Schweinebestände in Deutschland andeutet. Die Zahl der Betriebe hat sich allerdings..
Niedersachsen setzt sich für Anpassung der ASP-Maßnahmen bei der EU-Kommission ein
Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte setzte sich in dieser Woche bei einem Arbeitsbesuch bei der Europäischen Kommission in Brüssel für die Anpassung der Restriktionsmaßnahmen bei einem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) ein. Wie können die Auswirkungen für die von Restriktionsmaßnahmen betroffenen..