AMK: Außer Spesen nichts gewesen? – ISN: Die Zeit läuft den Schweinehaltern davon
Die Frühjahrs-Agrarministerkonferenz (AMK) ist heute in Erfurt zu Ende gegangen. Wichtige Themen waren der Bürokratieabbau und auch der Umbau der Tierhaltung. ISN: Das Schwarze-Peter Spiel geht weiter – Fehlanzeige bei den Lösungen. Wichtige Zeit ist wieder verloren gegangen – Zeit,..
Ukraine: Schweineproduktion wächst nach Produktionseinbruch wieder
Laut einer USDA-Analyse hat der russische Angriffskrieg die Fleischbranche der Ukraine in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem der Fleischverbrauch ist stark gesunken. Im Schweinesektor fallen die Kriegsfolgen im Vergleich zur Rinderhaltung allerdings geringer aus. Anfang 2024 konnte nach dem zurückliegenden Einbruch..
Verschärfte Industrieemissionsrichtlinie passiert das Europaparlament – ISN: Besonders Familienbetriebe betroffen
Die Novelle der Industrieemissionsrichtlinie hat die Ziellinie fast erreicht. Das Europaparlament stimmte dem Ergebnis der Verhandlungen mit den Mitgliedstaaten zu. Anträge auf Zurückweisung sowie der Versuch, noch Änderungen an dem Kompromiss vorzunehmen, fanden keine Mehrheit, berichtet Agra Europe. ISN:..
Mischfutterproduktion 2023: Schweinesegment weiter rückläufig
Laut aktuellen Zahlen des Deutschen Verbandes für Tiernahrung (DVT) wurde in Deutschland im vergangenen Jahr rund 1,6 % weniger Mischfutter erzeugt als 2022. Damit konnte der starke Abwärtstrend der Vorjahre etwas abgeschwächt werden. Die Rückgänge betrafen insbesondere das Schweinesegment. Hier..
Brasilien: Schweinefleischexport wächst zum Jahresauftakt deutlich
In Brasilien hält der wachsende Trend bei den Schweinefleischexporten weiter an. Nachdem die brasilianischen Schweinefleischexporteure das vergangene Jahr mit einer positiven Bilanz abschließen konnten, steigerten sie die Schweinefleischausfuhren in den ersten beiden Monaten von 2024 im Vorjahresvergleich um fast 18%...