Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
12.03.2014

ESPV-Länderbericht 2013: Rückläufige Schweinebestände in Polen

Die ISN vergleicht seit 2004 wöchentlich die Schweinepreise verschiedener EU-Länder. Einmal im Jahr werfen wir einen Blick auf das vergangene Jahr. Konnten die polnischen Schweinehalter das Preisniveau halten?    

12.03.2014

Frankreich: TOP Ten Schweineschlachter mit Marktanteil von 58%

Die Konzentration in der französischen Schlachtbranche hat 2013 im Schweinesektor weiter zugenommen, ist aber nicht so stark ausgeprägt wie in Deutschland.   Aktuellen Daten des Klassifizierungsunternehmens Uniporc Ouest zufolge wurden bei den zehn größten Unternehmen in Frankreich im vergangenen Jahr..

10.03.2014

Aggressive Werbung für „Besser Leben“-Schweinefleisch wirkt

Als Reaktion auf aggressive Werbekampagnen der niederländischen Tierschutzlobby werden die Fastfoodkette Burger King und weitere Unternehmen bald nur noch tierfreundlicher erzeugtes Schweinefleisch anbieten. Das meldete der Nachrichtendienst AgrarEurope am vergangenen Freitag. Die Tierschutzorganisation Wakker Dier prangert zurzeit bestimmte Hersteller und..

07.03.2014

Niederländischer NVV-Referenzpreis für Schlachtschweine und Ferkel für die 11. KW 2014

Die Interessengemeinschaft der niederländischen Schweinehalter (Nederlandse Vakbond Varkenshouders, NVV) hat den niederländischen Referenzpreis für Schlachtschweine für die 11. KW 2014 auf 1,43 Euro pro Kilogramm Schlachtgewicht festgesetzt. Das sind +3 Cent gegenüber der Vorwoche.   Dieser Referenzpreis versteht sich als..

07.03.2014

Bund gegen verschärfte Anforderungen an Güllebehälter

Der Landwirtschaft bleibt zunächst eine neuerliche Diskussion um höhere Anforderungen an den Bau und die Unterhaltung von Jauche-, Gülle- und Sickersaftbehältern (JGS-Anlagen) erspart.   In dem vom Bundeskabinett beschlossenen Regierungsentwurf einer Verordnung zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) sind..