Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
11.04.2014

Niederländischer NVV-Referenzpreis für Schlachtschweine und Ferkel für die 16. KW 2014

Die Interessengemeinschaft der niederländischen Schweinehalter (Nederlandse Vakbond Varkenshouders, NVV) hat den niederländischen Referenzpreis für Schlachtschweine für die 16. KW 2014 auf 1,60 Euro pro Kilogramm Schlachtgewicht festgesetzt. Das sind +2 Cent gegenüber der Vorwoche.   Dieser Referenzpreis versteht sich als..

11.04.2014

Tönnies will mehr Schweine schlachten - in Dänemark und Deutschland

Sowohl am Standort Sögel in Deutschland als auch am dänischen Standort in Brørup möchte das Schlachtunternehmen Tönnies mehr Schweine schlachten.   Im aktuellen ISN-Schlachthofranking ist zu erkennen, dass Tönnies im vergangenen Jahr seine Schlachtzahlen nicht erhöht hat. 15 Millionen Schweine..

10.04.2014

EFSA aktualisiert wissenschaftliche Bewertung zu Afrikanischer Schweinepest

Das Risiko eines endemischen Auftretens der Afrikanischen Schweinepest in Georgien, Armenien und Russland ist seit der letzten Risikobewertung der Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) im Jahr 2010 von mäßig auf hoch gestiegen.   Darüber hinaus besteht weiterhin ein hohes Risiko,..

09.04.2014

Thüringen: Keine stärkere Regulierung für Bau von Schweineställen

Agrarminister Jürgen Reinholz (CDU) sieht keinen Grund für das Land, den Bau neuer Schweineställe stärker zu regulieren.   Reinholz stellte am Dienstag den Thüringer Agrarbericht dem Kabinett vor. Der Schweinebestand hatte sich laut Agrarbericht seit 2009 von knapp 760.000 auf..

09.04.2014

Russlands Einfuhrverbot für Schweinefleisch wird ein Fall für die WTO

Die EU geht bei der Welthandelsorganisation WTO gegen das russische Einfuhrverbot für Schweinefleisch aus der EU vor.   EU-Handelskommissar Karel De Gucht bezeichnete Russlands generelles Einfuhrverbot für europäisches Schweinefleisch als unverhältnismäßig und als Verstoß gegen die WTO-Vorschriften.   De Gucht:..